Venus im XII Haus. - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Venus im XII Haus.

Venus in der Häusern.
Venus im XII Haus.
Ostrazismus.

in Erhöhung ist ein Planet in einem Zeichen, das zwar den Planeten nicht direkt unterstützt, ihm aber wohlwollend gegenübersteht. Die Zeichenqualitäten sind "gute Freunde". Der Planet kann sich zum Ausdruck bringen und erlebt wohlwollende Akzeptanz. Der Erhöhte Planet ist sehr hell, er heißt der Planet auf dem Thron. Dies ist ein Zeichen (Haus) in dem der Planet mit aller Kraft manifestiert, es wird hell und deutlich darin.
Dieser Aspekt gibt die Notwendigkeit der Opfer in der Liebe und sozialen Beziehungen und auch in ästhetischen Erlebnissen. Der Mensch fühlt die Einsamkeit und kann nicht einen Platz finden während der sozialen Kontakten und die Beziehungen mit anderen Menschen bilden sich oft einseitig: er versteht sie gut, kann aber seine Gefühle, besonders die Liebe, nicht ausdrücken; je feuriger sind die Gefühle, die er für andere Menschen empfindet, desto weniger freuen sie ihn. Hier, wie auch in anderen Situationen des XII Hauses, besteht die Wahl darin, dass der Mensch entweder sich und seine Gefühle opfert, oder die anderen und ihre Gefühle. Wahre Liebe kann der Mensch nur zu Menschen empfinden, die es dringend brauchen: Unglücklichen, schwer Kranken, Benachteiligen und diese Liebe ist erhaben und in der Regel konstruktiv; der Mensch will aufrichtig etwas für sie tun und da erscheint sein wahrer schöpferischer Beginn. Aber normale egozentrische und sozial gutheißende Verliebtheit ist er nicht imstande zu erfahren, was zu starken Frustrationen führen kann. Auf niedriger Ebene strebt der Mensch seinen Lieblingsgegenstand in Kerker einzusperren (in harmonischer Variante sind die Wände aus Platten seiner Verehrung, bei Beschädigung – aus Ziegel der Eifersucht); obwohl der Beigeschmack der Einsperrung kaum vernehmend sein kann, wird er für den Menschen sehr wesenhaft und jede Erscheinung der Freiheitsliebe von Seite der Lieben werden mit Zorn (oder weich aber beharrlich) verhindert. Genauso, aber nicht in so ausgeprägter Form, wird er auch zu anderen sozialen Kontakten des Menschen stehen, die ihn längere Zeit nicht befriedigen werden. Hier läuft die Durcharbeitung auf dem Weg der Suche nach feinen, ungewöhnlichen Arten der sozialen Kontakte und des Ausdrucks der Liebe auf hohen Vibrationen des Energiestroms. Dieser Mensch muss schön lieben, ohne gewöhnlichen starken Emotionen und die Menschen aufnehmen in erster Linie als geistige Wesen, sonst wird er zu sozialem Buhmann und grausamen Tyrann zu seinen Angehörigen. Dieser Aspekt gibt auch große ästhetische Probleme, die Umwelt befriedigt den Menschen nicht, aber bei starker Venus ist die Durcharbeitung der sehr originellen ästhetischen Ideen möglich, der Mensch kann in der Einsamkeit zu hervorragendem einmaligen Maler werden, aber der Ruhm, wenn er ihn auf sich bezieht, wird verderblich für ihn sein.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie. Planeten"
Zurück zum Seiteninhalt