Merkur im Löwe - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Merkur im Löwe

Merkur in Tierkreiszeichen.
Merkur im Löwen.
MOTTO: Fanatischer Merkur.

Im Fall.
Im Exil ist ein Planet, wenn er im Zeichen steht, dass seinem Domizil-Zeichen gegenübersteht. Diese Zeichenqualität entspricht dem Planeten nicht, ja behindert ihn sogar in seinem Selbstausdruck. Ein Planet im Exil hat somit eine gewisse Schwäche. Der Planet im Exil wird ins Unterbewusstsein verdrängt, er kann sich sehr unerwartet und unkontrolliert manifestieren. Es provoziert die unteren Programme des Unterbewusstseins - Aggression, Faulheit, Egoismus, Gier usw.
Hier ist er im Fall, deswegen ist die Durcharbeitung besonders wichtig. Königliches Denken gibt es nicht. Gedanke muss den Energiestrom leiten, aber in diesem Fall passiert es meistens umgekehrt, was der Mensch kategorisch nicht merkt; man braucht lange Arbeit an sich und die Entwicklung des Saturns. Merkur im Löwe unterstellt seine mentale Bauten der energetischen Idee, wo er umgekehrt sie sorgfältig prüfen soll und in erster Linie sein unkontrollierten Eifer mäßigen und seine stärkste Überzeugung in eigener Unfehlbarkeit im allgemein und Rechthaben in jedem konkreten Fall im einzelnen bezweifeln soll. Nur, wenn der Löwenmerkur überzeugt ist, dass er mehr Fehler macht als der mittlere Mensch aus seinem Umkreis, kann er die Aspekt Durcharbeitung beginnen. Davor sind für ihn charakteristisch sehr feurige, knallharte Reden, die einen Teil von Menschen bedrücken und den Rest völlig überzeugen sofort dem einzig richtigen Weg zu folgen. Auf der hohen Ebene ist es Aspekt von einem feurigen Prediger, der nicht nur die Leute in eigene Bahn schlagen, sondern auch ihre Fortbewegung auf dem angenommenen geistigen Weg zu verfolgen. Im Unterschied zum Widder kann der Löwe sein Rudel hüten.
Merkur im ständigen Kreuz gibt die Gedankenbeständigkeit, Stabilität der mentalen Konstruktionen, bei Beschädigung - Dogmatismus, der in Löwe zu hartnäckigem Fanatismus werden kann.
Im Allgemeinen gibt Merkur in Feuerzeichen den Geist, der sich nur auf genügend energische, starke und praktische Ideen und Gedanken reagiert, die restliche kann er schwer registrieren.
In harmonischer Variante ist es ein angenehmer Mensch mit energischer, aber nicht feuriger Sprechweise, mit dem es nicht langweilig wird zu sprechen auf jedes Thema, das ihn einigermaßen interessiert.
Rückläufiger Merkur im Löwen.
Solcher Mensch ist gezwungen seine Persönlichkeit dauernd in Frage zu stellen. Mit der Zeit scheint es ihm, dass er anders ist, und weist nicht, wie er wirklich ist. Er löst sich von seinen egozentrischen Ansichten auf die Sachen, bezweifelt sich selbst und seine Überzeugungen, hört auf andere Menschen, vergleicht eigenes Tun und Ideen mit der Meinung des Umkreises, denkt mehr an die fremden Sorgen.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
 
Zurück zum Seiteninhalt