Merkur im Widder - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Merkur im Widder

Merkur in Tierkreiszeichen.
Merkur im Widder.
MOTTO: Feuerspeiender Merkur.

Ohne Durcharbeitung ist es ein Sklave seiner laufenden Idee, der er sich nicht widersetzen kann: sie scheint ihm sehr überzeugend zu sein und außerdem einzig mögliche; er ist nicht imstande zu verstehen, wie die anderen es schaffen nicht mit genauso einer Hingabe sie zu teilen. Wenn sie aber in treffen, wird es ihnen schwer fallen dem Druck seiner Logik zu widerstehen und die Gegenargumente kommen ihnen in Sinn viel später nach dem Gespräch.
Die Denkweise unter Widder ist praktisch: Hauptrealität für ihn ist die Energie und wenn sie deutlich, logisch, aber ausdruckslos sprechen, kann der Widdermerkur ihre Argumente einfach nicht hören. Bei niedriger Energetik ist ihm schwer zu denken und sprechen, während der Depression bewegen sich seine Gedanken schlaff (was nicht unbedingt ihre niedrige Wertigkeit bedeutet), dafür im energischen Zustand springen seine Gedanken, wie die Steinböcke auf den Felsen und die Rede kann sehr ausdrucksvoll sein. Seine Rede muss eine Tat schaffen und das schafft sie auch, aber manchmal nicht ganz die, welche er gemeint hat.
Widdermerkur meint, dass das Wissen - Kraft ist und wenn nicht, dann ist es kein Wissen, sondern nur leeres Gerede. Auf der hohen Ebene der Aspektentwicklung lernt er hochenergetische mentale Konzepte und Sprachen zu bauen, dessen Ausdruckstärke alle Erwartungen übersteigt.
Bei Beschädigung und schlechter Durcharbeitung ist es ein Gesprächspartner, den man schwer dulden kann, so stark unterdrückt er mit seinen Gedanken, in der harmonischen Variante kann er ein angeborener Tribun sein und ein Mensch, der imstande ist die schärfste Situation zu erweichen oder zu ausbalancieren mit ein Paar resoluten Sätzen.
Rückläufiger Merkur im Widder.
Ein Mensch mit retrogradem Merkur im Widder besitzt weniger kampflustigen, energischen, scharfen Sinn, als der Mensch mit Merkur in gewöhnlicher Lage im Zeichen. Er springt nicht von einem Vorhaben zu anderem, um die Sache oder Idee zu behaupten, bevor er sie gut überlegt. Er kann etwas wie Minderwertigkeitskomplex empfinden, was in seinem Fall nur zu seinen Gunsten ist, dafür ist bei ihm die Intuition verschärft.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
Zurück zum Seiteninhalt