Merkur im Steinbock - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Merkur im Steinbock

Merkur in Tierkreiszeichen.
Merkur im Steinbock.
MOTTO: Bestimmter Merkur.

Dieser Mensch wird sich mit dem Problem bis zum Ende auseinandersetzen.
Sein Geist ist zurückhaltend, auf kurzer Distanz kann er ohne Überfluss an Fantasie sein, wie in der Schütze, aber sehr organisiert auf der weiten Distanz. Bei der Durcharbeitung kann Steinbockmerkur, wenn er sich das Ziel setzt, egal mit welchen Sachen zurechtkommen, alle unmöglichen Schwierigkeiten bewältigen und einen klaren Report vorlegen, in dem Kern der Sache gezeigt wird, aber nicht die Schwierigkeiten, die auf dem Weg überwunden sind. Dabei wird dieser Geist sich mit praktischen Sachen beschäftigen und alle romantischen und abstrakten Ideen, die nicht zum Kern der Sache gehören, werden gnadenlos abgewiesen. Da ist bestimmte Schwäche der Denkweise des Steinbockmerkurs eingeschlossen, dem die Weite fehlt (bei schwacher Durcharbeitung ist übermäßiger Pragmatismus und Dogmatismus möglich), aber lange Strecken seines Lebens gehen selten spurlos an ihm vorbei und mit dem Alter (nach 30 Jahren) lernt der Mensch die Möglichkeit zu beachten, dass die absurde Ideen manchmal für irgendwas nützlich sein können. Aber von dem Steinbockmerkur kann man nicht den Schützenenthusiasmus erwarten. Sieben mal gemessen, ein mal geschnitten - belehrt der Saturn als Dispositer und der Merkur befolgt dem unentwegt. Die Zweifel sind möglich, aber voreilige unbedachte Aussagen und Handlung sind selten (übrigens man muss hier noch den Mond, Mars, Sonne und Aszendent beachten). Besonders praktisch und zielgerichtet wird die Denkweise in Gebieten auf, die die Merkuraspekte hinweisen; dort muss man große karmische Programme suchen und sie sorgfältig überdenken. Redeweise ist ohne überflüssige Verschönerungen, ist klar, etwas trocken, nicht emotional (außer starken Affekten, wenn Mars und Mond sich einschalten), aber die zu Genauigkeit gerichtet ist; wenn nötig, ist sie sehr bestimmt und resolut.

Rückläufiger Merkur im Steinbock.
In diesem Fall kann der Mensch fehlende Fähigkeit zu Konzentration fühlen, aber behält Geistesklarheit und Logik in den Überlegungen. Er kommt weiter in den Maßen, dass gegen eigenen Willen weitsichtig wird. Das ist typische Lage für eine skeptische und seriöse Persönlichkeit, die im Endeffekt hartes Glauben und Überzeugungen bekommen kann.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
Zurück zum Seiteninhalt