Jupiter - Astrologie-der-Wassermannsepoche

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft – und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Jupiter

Planeten
Jupiters.
 
Jupiter symbolisiert Wachstum und Erweiterung in allen Bereichen. Wenn eine Firma mehr Waren produziert als sie verkaufen kann, füllen sich recht schnell deren Lager, so dass neue zahlungswillige- und fähige Abnehmer gefunden werden müssen, bevor die Produktion eingestellt werden muss, weil alle Lager gefüllt sind. Wenn keine neuen Abnehmer gefunden werden, verfügt die Firma zwar über viel totes Kapital, geht aber trotzdem pleite. Jupiter verleitet uns dazu in unbekannte Bereiche vorzustoßen, also Risiken einzugehen. Risikobereitschaft kann man als Leichtsinn, aber auch als Mut bezeichnen. Das Kennen lernen von Neuem und Unbekanntem erweitert (Jupiter) fast automatisch das Bewusstsein und den eigenen Horizont. Jupiter symbolisiert auch Priester, die den Menschen Gott und den Sinn des Lebens erklären wollen. Jupiter in der traditionellen Astrologie gehört zu wohltuenden Planeten. Der Planet ist größter in dem Sonnensystem und bestimmt der gutmütigster. Symbolisch gesehen ist das Ihr Schutzengel, Glücksfall, höherer Gönner. Jupiter stellt das Prinzip der Erweiterung der Möglichkeiten in der Außerwelt dar und das Prinzip der Kompensierung in der Innenwelt. Wenn Mars die Verbindungen leitet und Merkur die Sextile, so ist Jupiter Herrscher der Trinen und in harmonischer Variante sind ihm Lebensfreude, Güte, Vertrauen, Bestreben zur Mitarbeit und Liebe zu Menschen und sozialen Gruppen. Jupiter gibt Verständnis, breite Ansichten, Gutmütigkeit, Bestreben zu höherer Ausbildung, besonders in humanitären Fächern, wie Religion, Philosophie - aber all das in sozial zugelassenen Rahmen.
 
Menschen mit starkem Jupiter fühlen die Ethik ihres sozialen Kreises gut und gewöhnlich leben dementsprechend. Deswegen sind sie beliebt, werden auf höhere Posten gewählt, sie haben Glück im Leben (wenigstens in Gebieten, wo Jupiter aktiv ist). Gleichfalls gibt Jupiter die Versuchung alles hinzuwerfen sobald sich Schwierigkeiten angekündigt haben. Er gibt dem Menschen zusätzliche Möglichkeiten, aber führt ihn zu oft weg von schwerer Durcharbeitung und missbraucht die östliche Klugheit „alles was wahrhaft gemacht wird, lässt sich leicht machen“. Zum ersten: leicht heißt nicht schnell, zum zweiten: manchmal weist man nicht wie es zu machen ist und es wird unwahrhaft gemacht und dementsprechend schwer, aber manchmal ist es besser als gar nichts zu tun. Außerdem ruft Jupiter auf breiter auf die Dinge zu schauen, was aber manchmal der inneren menschlichen Ethik widerspricht, die oft nach bestimmten engeren Ansichten verlangt. Ein Räuber wird verurteilt, aber der Richter kann nicht von solcher Ethik geleitet werden, trotz der Jupiters Aufrufen breiter auf die sozialen Prozesse zu schauen. In diesem Fall untersteht der Richter den harten engen Gesetzen. Genau wie die Ärzte dem Hippocrateseid folgen (jedenfalls folgen sollen).

 
 
Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
Zurück zum Seiteninhalt