Chiron in Waage. - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Chiron in Waage.

Chiron in Zeichen.
Chiron in Waage.
MOTTO: Sozialisierender Chiron.

    Im allgemein in Luftzeichen verlangt der Chiron nach Änderung der Denkart und in Waage sind die ethischen und ästhetischen Momente besonders betont. Chiron stellt den Mensch in solche Situationen, wann die soziale ethische Normen unerwartet nicht nur aufhören zu arbeiten, sondern auch unmissverständlich ihre Widersprüchlichkeit und Haltlosigkeit herausfinden und der Mensch ist gezwungen mit Überwindung des starken Widerstands und Konflikte in seinem Inneren neue, wirklich ihm angehörige Führungsprinzipien in komplizierten Situationen, zu suchen.
     Gleichzeitig findet sich heraus, dass seine ästhetische Ideale den sozialen widersprechen, genauer gesagt seine Gefühle der Schönheit und Harmonie (im breitesten Sinn), die hauptsächlich mit gesellschaftlichem Unterbewusstsein vereinbart sind, unter dem Druck der inneren und äußeren Umstände ihre Dürftigkeit, Unzufriedenheit und sogar Abartigkeit entdecken lassen; zum Beispiel, was früher natürlich und ohne Proteste aufgenommen wurde (soziale Normen, Regelungen usw.) wird jetzt in scharfem disharmonischen Licht gesehen und verlangt nach resoluten Änderungen. Das ist sehr komplizierter Moment, weil unterbewusst schichten, die sich mit ästhetischen Gefühlen beschäftigen, sehr tief sind und sehr eng mit sozialem ästhetischem Gespür verbunden sind und hier braucht man nicht eine Axt sondern einen Skalpell des Mikrochirurgen, wenn davon zu sprechen überhaupt zulässig ist. Die Ausdrücke „meine Ästhetik“, „mein Gefühl des Schönes“ muss man immer als nicht absolut verstehen, sondern als etwas verstärkte Betonung, weil Ästhetik bedeutet Erarbeitung der persönlichen eigenartigen Ästhetik und persönlicher Ethik zusammen mit ihrer Vereinbarung mit sozialen; der Mensch sagt sich etwa so: „In diesen Sachen unterstehe ich dem Volkswillen, aber hier Entschuldigung unterliege ich nur meinem karmischen Egregor“; und analogische Position wird auch im ästhetischen Plan eingenommen und nur dann werden Gemälde von einem eigenartigen und begabten, obwohl nicht ganz verstandenen Maler, eine Reaktion hervorrufen, die sich von der genormten unterscheidet.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
Zurück zum Seiteninhalt