Merkur im III Haus.
Merkur in der Häusern.


Merkur im III Haus.
Kluger Mensch kann sich so ausdrücken, dass zehn Dummköpfe zum
Schweigen gebracht werden.
Herrscher.
Planeten Herrscher sind
zugleich auch Zeichenherrscher (Haus). Sie sind in
ihrem eigenen Zeichen oder "Heimatland". Die Zeichenqualität (Haus)
wirkt unterstützend, und so können sie sich sehr gut entfalten. Der Herrscher zeigt die ursprünglichen, bildenden Eigenschaften des
Zeichens, des Planeten, des Hauses.
Diese Lage
bedeutet große Aktivität und Pfiffigkeit im Umgang mit den Menschen. Bei
starkem Merkur besonders in Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) gibt es
die Möglichkeit zu Manipulation, Gedanke des Menschen beherrscht den Umkreis.
Bei III Haus in Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) – hypnotische
Fähigkeiten. Beschädigung (der Planet gilt als beschädigt, wenn er
im Geburtshoroskop mindestens einen, aber nur, angespannten Hauptaspekt
aufbaut) des Merkurs gibt Flimmern der
Bekannten, Oberflächlichkeit oder umgekehrt Stocken des Gedankenflusses und der
Kommunikation. Hier gibt es starke Versuchung das soziale Umfeld zu
rationalisieren, die Leute werden als denkende Automaten aufgenommen. Bei
Aspekt des Merkurs zu dem Mars kann der Mensch in der Gesellschaft jeden
überreden, was er nicht missbrauchen soll. Wenn es kein starkes IX Haus gibt,
wird das III Haus es überwiegen und man muss lernen immer die soziale
Gruppenethik zu beachten, sonst beginnt die persönliche Ethik mit Hilfe flinken
Rationalisierungen dem Niederen im Mensch zu dienen. Gedankenfluss dieses
Menschen wird belebt bei Anwesen anderen Menschen, den er etwas erzählen
möchte, sie belehren usw., und ohne menschlicher Gesellschaft bekommt er
Apathie und Depressionen. In der Lehre zeigt der Mensch große mentale
Aktivität, nimmt die Gedanken leicht auf, wenigstens nicht sehr komplizierte,
für welche starke Zwillinge oder Merkur in Luftzeichen erwünscht sind. Ihm ist
schwer die emotional überladene Information aufzunehmen und er wird wohl nicht
in der Schule die lyrische Poesie mögen (wenn im III Haus oder im Aspekt zu ihm
nicht zusätzlich den Mond oder die Venus gibt). Für ihn ist besser die
Kenntnisse im aktiven Regime aneignen, dabei Teil des Materials selbstständig
zu durcharbeiten (aber unter der Aufsicht von dem Lehrer), die Rechenaufgaben
lösen usw. Dieser Aspekt gibt dem Lehrer wunderbaren mentalen Kontakt mit dem
Schüler, die Kenntnis wann und was zu sagen ist, dass er es versteht, aber es
gibt die Versuchung des übermäßigen Akzents auf rational – logische Seite des
Unterrichts, man muss lernen die emotionale und geistliche Seite der Lehre zu
beachten.
Abessalom Podvodny. "Allgemeine
Astrologie.Planeten."