Merkur im IX Haus. - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Merkur im IX Haus.

Merkur in der Häusern.
Merkur im IX Haus.
Ist besser klug im Ideal zu sein als ideal klug.

Exil.
Im Exil ist ein Planet, wenn er im Zeichen steht, dass seinem Domizil-Zeichen gegenübersteht. Diese Zeichenqualität entspricht dem Planeten nicht, ja behindert ihn sogar in seinem Selbstausdruck. Ein Planet im Exil hat somit eine gewisse Schwäche. Der Planet im Exil wird ins Unterbewusstsein verdrängt, er kann sich sehr unerwartet und unkontrolliert manifestieren. Es provoziert die unteren Programme des Unterbewusstseins - Aggression, Faulheit, Egoismus, Gier usw.

Hier denkt der Mensch sein Ich-Ideal und bekommt von ihm die Anweisungen auch in Gedankenform, was nicht sehr natürlich ist, aber bequem in konkreten Lebenssituationen. Ideal formt sich vom Mensch hauptsächlich mit Hilfe der Denkform während mentalen Meditationen, vertieften Überlegungen wie er sein will, was ziemlich gefährlich ist und zu starken Verzerrungen führen kann, weil der Kern des Ideals von geistlicher Strebung bestimmt werden muss und die mentale Spekulationen an sich können sonst wohin führen, außerdem ist die Neigung zum Streit und Argumenten bei Mitwirkung mit Ideal möglich, was auch unerwünscht ist; man muss ein Ich-Ideal erschaffen, wenn auch mit Schwierigkeiten, aber danach ihm wortlos unterliegen und wenn der Ideal nicht vollkommen ist, muss man ihn ändern ohne weiteren Diskussionen. Die Durcharbeitung gibt die Möglichkeit zu Führung genau dem Ideal entsprechend, der seinerseits außergewöhnlichen Geist aufweist. Große mentale Interesse zur philosophischen Sinnerfassung seines Lebens, religiösen Philosophie, fernen Länder und Kulturen, aber die Erweiterung des wesentlichen Bewusstseins ist erschwert, weil der Mensch bevorzugt vervollständigen und nicht das mentale Weltbild umzubauen, emotionale und existenziale lässt er ohne Veränderung (Schutz der Psyche), was zu mentaler Profanierung führt, die manchmal sehr stark ist. Durcharbeitung läuft hier auf dem Weg der Annahme der Thesen: „Verstehen – bedeutet sich ändern“ und „Wissen ist Können“. Beziehungen mit geistlichen Lehrer und Schüler laufen auch durch starken mentalen Filter, was sie ziemlich verkompliziert, wenigstens bis dritte Ebene der Durcharbeitung des Merkurs.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten.
Zurück zum Seiteninhalt