Sonne im VII Haus. - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Sonne im VII Haus.

Sonne in den Häusern
Sonne im VII Haus.
MOTTO: Nicht jeder kann dem Gotteswille widerstehen.

Im Fall. (Im Fall ist ein Planet, wenn er dem Erhöhungs-Zeichen gegenübersteht. Der Planet ist in einem Zeichen mit fremden Zeichenqualitäten, die ihm den Selbstausdruck erschweren.)

    Das ist schwieriger für die Durcharbeitung Aspekt, weil bei seiner naiven Interpretation kann man das imperative Wille des Karmas zu offenen Feinden beifügen. Natürlich ist hier das Motiv des Kampfes gegen Gott nicht ausgeschlossen, aber im Prinzip ist nicht zwingend und meistens nicht erwünscht. Die Schwierigkeit hier besteht darin, dass der Mensch einen starken inneren Feind hat, der ziemlich oft in seinem äußeren Leben erscheint, sichtbar imperativ und weit nicht immer durch „offizielle“ Feinde, sondern auch durch Bekannten, Verwandten, Partner, geschweige von „zufälligen“ Hindernissen bei Realisierung die Lebenspläne. Karmische Aufgabe hier ist die Erlernung des Charakters der widerstehenden Kraft, wie in eigenem Inneren so auch im Außen, lernen mit ihr zurecht zu kommen und im Idealfall zum Partner machen. Bei harmonischer Sonne ist es schon am Anfang einigermaßen gemacht, trotzdem ist bestimmte Dualität in Willensimpulsen und imperativen äußeren Einflüssen spürbar, obwohl keinen destruktiven den Menschen in Teile zerreißenden Charakter trägt.
Bei Beschädigung der Sonne wird es starker, mächtiger, dominanter Partner (in der Kindheit – Vater, oder diese Funktion übernommene Figur: Mutter, Stiefvater), dann ähnlicher Ehepartner oder machtsüchtiger Chef, aber man muss in jedem Fall die Wege der Kooperation suchen und nicht auf eigener Freiheit und dem Sieg über dem Usurpator bestehen. Starker Mensch kann doch alle äußere Feinde besiegen, aber dann wird sein innerer Feind sehr stark und wird über ihn und seiner Seele herrschen – äußerlich wird er als harter Tyrann aussehen, der den Umkreis unterdrückt hat und völlig kristallisiert ist in seiner toten Form, zu gleichem Ergebnis führt auch die Passivität, volle und widerspruchslose Ergebung den fremden Willen und Despotie. Gewöhnliche Reaktion des Menschen auf diesen Aspekt ist die Suche nach dem dominanten Partner, damit wird sein Innenfeind materialisiert und kämpft mit dem Partner nicht innerlich, sondern äußerlich, hasst und verwünscht ihn und gleichzeitig versöhnt sich und ist dabei teilweise heimlich zufrieden mit der Sachlage. Die Durcharbeitung bedeutet in diesem Fall die Selbstrealisierung mit Hilfe des Partners in Zusammenarbeit, was eine normale (nicht feindliche) Beziehung anbietet. Aber das ist nicht einfach, man muss seinen inneren Feind zähmen und zwar die bestimmten niederen Programme des Unterbewusstseins, die von den Sonnenaspekten gezeigt werden: die Opposition zu I Haus bedeutet die Notwendigkeit der Durcharbeitung von Unvollkommenheit oder Übervollkommenheit und nicht zuletzt das Können in dem Partner nicht nur einen Feind zu sehen, sondern eine Persönlichkeit mit eigenen psychologischen, existenzialen, emotionalen und seelischen Problemen.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie. Planeten."
Zurück zum Seiteninhalt