Merkur in Waage - Astrologie-der-Wassermannsepoche.de

Astrologie der Wassermannsepoche. Partnerschaft und Familienprobleme, Job, Geld, Begabungen.
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Merkur in Waage

Merkur in Tierkreiszeichen.
Merkur in Waage.
MOTTO: Anmutiger Merkur.

In harmonischer Variante spricht der Mensch so, dass man sich daran ergötzen kann. Die Gedanken fließen leicht, Bewertungen sind objektiv und in der Regel vielseitig, die Redeweise fein bis bizarr. Aber aufmerksame Beobachtung kann feststellen, erstens, dass die eigene Position fehlt, die mit sozialer oder ständigen Schwankungen ersetzt wird (einerseits), (andererseits), die nicht stehenbleiben können, wenigstens bei ungenügender Durcharbeitung des Saturns; und zweitens gewisse Abgeschiedenheit der Gedanken oder Konzepten von der Realität, was für Merkur in Luftzeichen charakteristisch ist, wo er geneigt ist mentale Luftschlösser zu bauen. Bei der Durcharbeitung kann diese Abgeschiedenheit benutzt werden für ästhetische Abstraktion (in diesem Fall als Dispositer ist Venus), wenn die mentale Idee zum Fundament, Gerüst für literarischen Werk wird; aber Abdruck des Elitismus bleibt eher, Waagemerkur ist der Ansicht, dass die Probleme dieser Ebene kann man nur auf der nächster Ebene bewältigen.
Bei Beschädigung gibt es zu hohen Ansprüchen (auf niedriger Ebene zu anderen) an Denkweise und Ausdrucksart der Gedanken in Sprache, bei der Durcharbeitung - originales, starkes Denken mit eigenartigem ästhetischem Grunde. Für Waagemerkur ist die Betrachtung der mentalen Konstruktionen von der Sicht der Ästhetik charakteristisch; Kriterien der Wahrheit sind auch oft ästhetisch: Wahr ist das, was schöner und eleganter ist. Die Entsprechung der materiellen Realität wird weniger beachtet als Übereinstimmung mit allgemeinem Evolutionsplan.

Rückläufiger Merkur in Waage.
In diesem Fall ist der Mensch nicht imstande die Antwort zu vermeiden, suchen und sich bemühen die Harmonie in Beziehungen zu behalten. Er ist oft gezwungen eine klare radikale Wahl zu treffen, besonders, wenn es seine Überzeugungen, Ideen und Beziehungen betrifft, egal wie traurig es ist. Verzicht auf manche davon kann ein Ausdruck der Lebensnotwendigkeit oder Willen des Schicksals sein.

Abessalom Podvodny. "Allgemeine Astrologie.Planeten."
 
Zurück zum Seiteninhalt