Merkur im III Haus
Merkur in den Häusern
Merkur im III Haus.
Kluger Mensch kann sich so ausdrücken, dass zehn Dummköpfe zum Schweigen gebracht werden.Planeten Herrscher sind zugleich auch Zeichenherrscher (Haus). Sie sind in ihrem eigenen Zeichen oder "Heimatland". Die Zeichenqualität (Haus) wirkt unterstützend, und so können sie sich sehr gut entfalten. Der Herrscher zeigt die ursprünglichen, bildenden Eigenschaften des Zeichens, des Planeten, des Hauses.
Diese Lage bedeutet große Aktivität und Pfiffigkeit im Umgang mit den Menschen. Bei starkem Merkur besonders in Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) gibt es die Möglichkeit zu Manipulation, Gedanke des Menschen beherrscht den Umkreis. Bei III Haus in Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) – hypnotische Fähigkeiten. Beschädigung (der Planet gilt als beschädigt, wenn er im Geburtshoroskop mindestens einen, aber nur, angespannten Hauptaspekt aufbaut) des Merkurs gibt Flimmern der Bekannten, Oberflächlichkeit oder umgekehrt Stocken des Gedankenflusses und der Kommunikation. Hier gibt es starke Versuchung das soziale Umfeld zu rationalisieren, die Leute werden als denkende Automaten aufgenommen. Bei Aspekt des Merkurs zu dem Mars kann der Mensch in der Gesellschaft jeden überreden, was er nicht missbrauchen soll. Wenn es kein starkes IX Haus gibt, wird das III Haus es überwiegen und man muss lernen immer die soziale Gruppenethik zu beachten, sonst beginnt die persönliche Ethik mit Hilfe flinken Rationalisierungen dem Niederen im Mensch zu dienen. Gedankenfluss dieses Menschen wird belebt bei Anwesen anderen Menschen, den er etwas erzählen möchte, sie belehren usw., und ohne menschlicher Gesellschaft bekommt er Apathie und Depressionen. In der Lehre zeigt der Mensch große mentale Aktivität, nimmt die Gedanken leicht auf, wenigstens nicht sehr komplizierte, für welche starke Zwillinge oder Merkur in Luftzeichen erwünscht sind. Ihm ist schwer die emotional überladene Information aufzunehmen und er wird wohl nicht in der Schule die lyrische Poesie mögen (wenn im III Haus oder im Aspekt zu ihm nicht zusätzlich den Mond oder die Venus gibt). Für ihn ist besser die Kenntnisse im aktiven Regime aneignen, dabei Teil des Materials selbstständig zu durcharbeiten (aber unter der Aufsicht von dem Lehrer), die Rechenaufgaben lösen usw. Dieser Aspekt gibt dem Lehrer wunderbaren mentalen Kontakt mit dem Schüler, die Kenntnis wann und was zu sagen ist, dass er es versteht, aber es gibt die Versuchung des übermäßigen Akzents auf rational – logische Seite des Unterrichts, man muss lernen die emotionale und geistliche Seite der Lehre zu beachten.